Marketing mit System

Ich liebe solche Tage, die mit Dynamik erfüllt sind - Existenzgründung planen, Zukunft planen, Finanzierung sicherstellen über Fördermittel, Ideen bewerten und Zweifel beheben - Mut machen, damit gute Ideen umgesetzt werden können. Beratung machen - ist nach wie vor toll.
Genauso, wie es eine komplexe Sache ist, ein Unternehmen oder einen Betrieb zu führen, ist es bei der Vorbereitung einer Existenzgründung ebenfalls notwendig, ganz unterschiedliche Bereiche zu durchleuchten, zu erfassen, zu verstehen. Dass macht es ja auch so spannend - eigentlich will eine Gründerin oder ein Gründer ja nur das machen, was er oder sie am besten kann.

Aber leider habe ich den Eindruck, dass immer noch viel zu viele Existenzgründer – egal ob in Bremen, Oldenburg oder Delmenhorst – es noch nicht aufnehmen. Zu wenige wissen Genaues darüber, wie die Zielgruppe aussieht. Zu wenige kennen die Möglichkeiten, die Zielgruppe zur richtigen Zeit und zum richtigen Ort zu erreichen. Websites der Zukunft sind auf Zielgruppen und einzelne Zielpersonen auszurichten – mit einer klaren Vorstellung davon, welche Inhalte die Zielgruppenpersonen wirklich wollen.
Die Erstellung einer Website ist also ein zentraler Baustein bei der Marketing Strategie, die heute alle GründerInnen brauchen. Die Erstellung ist also nicht nur EDV-Technik - sondern harte inhaltliche Arbeit der GründerInnen. Diese Arbeit ist nicht delegierbar.